Strathmill

Strathmill 39J Douglas Laing OMC, 1962/2001, 270 Flaschen, 45,2%:

Ursprünglicher Kaufpreis: ca. 140€
Derzeitiger Wert: ca. 170€
Bewertung (Verkostungsdatum): 89 Punkte (30.11.2007 - Silas Olymp der Qualität)

Schon der Nase nach äußerst kräftig, voluminös, sehr schwer und komplex. Es dominieren die Rotweinnoten, kräftig unterlegt von Sherry, dunkler Schokolade, Brombeeren, Rumpflaume, Blaubeeren sowie Kochbanane. Zum Drüberstreuen bereichern noch mehr als eine Spur Gewürze und feine Anklänge von Weizekleiekeksen und Vanille die Rezeptoren. Lässt man mehr Luft dazu, werden noch mehr Gewürze und Maggy-Noten freigesetzt.
Eine schwere doppellagige Satin-Decke überzieht vollständig den Gaumen. Schwere und samtige Geschmeidigkeit ergänzen sich und der Geschmack ist hier die Mutter der Tochter Geruch: Rotweinnoten, Sherry, dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Nicht zu verleugnen ist auch Maggy-Gewürzton; dieser ist aber raffiniert eingebunden und runden zusammen mit Mandeln das Bild harmonisch ab.
Der Abgang ist ausgesprochen lange, süßlich und weinig, bei dem Rosinen und Nüsse die letzten Akzente setzen, bevor er am äußersten Ende ein klein wenig trocken wird.