Glenfiddich

Glenfiddich Cask Strenght 15 Jahre OA, alte Ausstattung ca aus 1999, 51%:

Ursprünglicher Kaufpreis: ca. 45€
Derzeitiger Wert: ca. 55€
Bewertung (Verkostungsdatum): 79 Punkte (08.05.20010)

Nase: Ein zartes, bekömmliches Geruchs-Pflänzchen; leicht und alles andere als opulent nach buttriger Sahne, Blockmalz, dezenter Vanille und einem Hauch von Sherry; dahinter verstecken sich leichte Gewürz-Noten, Schokobananen, Passionsfrucht und vereinzelt Spuren von polierter Eiche; später mischen sich immer mehr frische süßliche Noten darunter.
Wirkt deutlich kräftiger, stärker und Voluminöser als es die 51% vermuten ließen. Das liegt daran, dass der Alkohol schlecht in den Whisky eingebunden ist. Damit steht dieser Geschmacksriese aber auf äußerst tönernen Füßen. Kraft und Charakter werden zu großen Teilen durch die Schärfe des Alkohols erkauft. Was noch vielversprechend nach einem mächtigen nussigen (Haselnüsse), äußerst malzigen, mit süßem Sherry durchzogen, aber nichtsdestotrotz von Anbeginn an scharfen Körper aussieht, entpuppt sich alsbald als recht leere Hülle, die großteils vom Alkohol getragen wird und daher wenig Substanz bietet.
Dabei kann man dem Whisky nicht absprechen, gehaltlos zu sein, ganz und gar nicht; aber die vorhandenen guten Anlagen kommen nicht so wirklich und auch nur kurz zum Ausdruck. Der Abgang lässt zusätzlich trockene Eichennoten und eine gewisse Torfigkeit erkennen, ist aber äußerst kurz.