Autor

Martin Boba

Der Autor wurde 1977 in Wien geboren und arbeitete seit Abschluss seines Jus-Studiums in Oslo und Wien als Rechtsanwaltsanwärter in zahlreichen renomierten Wiener Anwaltskanzleien (Saxinger Chalupsky & Partner, Hon.-Prof. RA Dr. Michel Walter und Fiebinger Polak Leon & Partner).

Im September 2013 wechselte der Jurist zur Gheneff Rami Sommer Rechtsanwälte OG, wo er den Ausbau der IP-Abteilung vorantreibt. Mag. Martin Boba ist Experte für IP-Recht, insbesondere Marken- und Urheberrecht. Kürzlich erschien das Fachbuch "Boba, Urheberrecht für Berufsfotografen".

Neben der Juristerei gilt seine Passion dem Schottischen Single Malt, dem diese Hompage gewidmet ist.

Schon früh kam er über seinen Vater mit Single Malt Whisky in Berührung; der Grundstein für eine innige und leidenschaftliche Beziehung zu diesem faszinierenden, facettenreichen Getränk war damit bereits schon sehr früh gelegt.

Ab Mitte der 90er-Jahre widmete er sich immer intensiver dem Thema Whisky. Ersten Seminaren und großen Verkostungen folgten mehrere Reisen nach Schottland und deren Destillerien. Der regelmäßige Besuch von Whisky-Messen und die Mitgliedschaft bei einem Whisky-Verein brachten weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Was als einfaches Hobby begann, ist seit mehreren Jahren eine große Leidenschaft und wird seitdem höchst professionell in seiner Freizeit betrieben. Die wichtigsten Whiskys werden zu Papier gebracht und über einen längeren Zeitraum mehrfach (nach)verkostet, um stimmungsabhängige und von der "Tagesverfassung" abhängige Schwankungen möglichst zu vermeiden. Das Hauptaugenmerk liegt auf offiziellen Abfüllungen und Raritäten, wobei auch Neuerscheinungen von unabhängigen Abfüllern berücksichtigt werden.

Im Herbst 2007 erschien ein umfangreiches und von der Fachpresse gelobtes Erstlingswerk „Boba’s Whisky Guide 2007 & 2008“ im ausgesuchten Fachhandel. Eine zweite stark erweiterte Auflage war lange Zeit in Vorbereitung, konnte aber aus zeitlichen Gründen nicht verwirklicht werden. Seitdem liegt der Fokus auf dieser Webseite und neu verkostete Single Malts werden exklusiv hier aufgenommen.