Was ist Whisky

Was ist Whisky:

Whisk(e)y stammt vom gälischen „usque baugh“ ab und bedeutet „Wasser des Lebens“. Der heutige Name entstammt einer Abwandlung des „uisge“ über „fuisge“ zu „Whisky“. Whisky oder Whiskey? Das zusätzliche „e“ in der Bezeichnung deutet auf den Ursprung des Destillats hin. Während die Bezeichnung Whisky für den Scotch, sowie den japanischen und Canadian Whisky verwendet wird, ist beim Irischen und Amerikanischen die Schreibwiese mit „e“ gebräuchlich.
Malt Whiskey besteht in Amerika, im Gegensatz zu Schottland nicht aus 100% gemälzter Gerste sondern lediglich aus gemälztem Getreide; das kann Roggen, Mais, Gerste oder Weizen sein.
Die Rohstoffe zur Herstellung von irischem Whiskey sind vorwiegend gemälzte und ungemälzte Gerste, es finden aber auch Roggen, Weizen und Hafer Verwendung. Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist das dreifache Brennen und die Tatsache, dass beim Mälzen kein Rauch eingesetzt wird.

Malt Whisky:

Ein Whisky darf sich nur dann als Malt bezeichnen, wenn zu seiner Herstellung ausschließlich Gerste als Rohstoff verwendet wird, er im Pot Still Verfahren gewonnen wird, nach der Destillation mindestens drei Jahre in einem Eichenfass mit einer Höchstkapazität von 700 Litern gereift wurde und mit einem Mindest- Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent in den Handel gekommen ist.

Scotch bedeutet, dass dieser Whisky in dem Land gebrannt wurde und ausgereift ist, dessen Namen er trägt. Unter Scotch fallen sowohl Blendet Malt Whiskys als Single Malt Whiskys (aus einer Destillerie stammend). Letzterer wurde vom Blended-Scotch verdrängt und war lange Zeit zu einer Zutat degradiert worden, erlebt aber seit Anfang der 80er Jahre eine Renaissance.

Grain Whisky:

Grain Whisky unterscheidet sich von Malt Whisky durch die verwendeten Rohstoffe und die Art der Herstellung. Während bei Malt Whisky ausschließlich gemälzte Gerste Verwendung findet, dürfen bei der Herstellung von Grain Whisky
verschiedene Getreidesorten (Roggen, Gerste, Mais, Weizen, Hafer) eingesetzt werden.

Blended Whisky:

Ein Blend ist immer das Ergebnis des Mischens Destillate verschiedener Brennereien (Malt - + Grain – Whiskys) und genau auf den Geschmack der Zielgruppe zugeschnitten. Zu den bekanntesten zählen etwa Johnny Walker,  Ballantines oder Chivas Regal.
Als Grundlage für einen Blend wird ein Grain-Whisky verwendet und kann oftmals weiterhin aus bis zu 50 verschiedenen, fein aufeinander abgestimmten Destillaten bestehen. Nach dem Mischen der Whiskys wird der Blend in der Regel nochmals einige Zeit in einem Fass gelagert, damit sich die einzelnen Whiskys verbinden können.
Während ein Blendet Whisky ist ein Verschnitt aus Malt Whisky und Grain Whisky ist, spricht man von einem „Blendet Malt“, wenn Malt Whiskys verschiedener Destillerien „vermählt“ werden. Letztere werden auch als  „Vatted Malt“ oder „Pure Malt“ bezeichnet.