Tomatin

Tomatin 5J OA für Italien – ca. Ende der 70er-Jahre, 43% (Kurzinfo):

Ursprünglicher Kaufpreis: ca. 30€
Derzeitiger Wert: ca. 60€
Bewertung (Verkostungsdatum): 78 Punkte (09.11.2007 - Silas Zigarren & Whiskyverkostung)

Nase: Getreide, geschnittenes Heu und dezenter Ledergeruch machen sich zuerst bemerkbar; dann kommt ein Schwall Salz nach, bevor schließlich auch Aromen von süßen Weizenkleidkekse und Zartbitterschokolade den Gaumen umspülen.
Ein kräftiger Malt mit bedeutender, aber nicht unwohliger Schärfe im Hintergrund; diese erinnert an einen scharfen, billigen Grappa sowie einen selbstgebrannten Apfelschnaps. Dafür finden sich als vordere Phalanx starke Getreidenoten und Kekse kombiniert mit Nussigkeit, leichten Röstaromen und ein wenig Heu. Abgerundet wird das Bild durch dezente Anklänge an erfrischenden fruchtigen Noten, wie Limonen und Orangenschalen.
Diese Abfüllung für den italienischen Markt weist eine relativ fortgeschrittene Entwicklung eingedenk des sehr jungen Alters auf und wirkt aufgrund seiner Dynamik und des nachkommenden Salzes, der Limonen- und er Grappa-Noten weit stärker, als er vom Alkoholgehalt tatsächlich ist. Hut ab für diese Qualität mit diesem Alter.